Suche | Sitemap | Kontakt | Impressum
THW-Thema
MdB Stephan Stacke und OB Klaus Liepert

MdB Stephan Stracke neuer Landesvorsitzender

2. Oktober 2010

Memmingen/Rosenheim (KL). Der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke, Wahlkreisabgeordneter für Memmingen und Teile des Unterallgäus, ist neuer Vorsitzender der THW-Landesvereinigung Bayern e.V.


Auf der Landesversammlung in Rosenheim wählten die Delegierten der bayerischen Helfer- und Fördervereine den Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke zu Ihrem neuen Vorsitzenden. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Der bisherige Vorsitzende, MdB Stephan Mayer (Altötting) stand nicht mehr zur Wahl, da er im März 2010 zum Präsidenten der THW-Bundesvereinigung gewählt wurde.

Das Interesse von MdB Stracke konnte das THW bereits bei der Landesversammlung 2009 in Memmingen wecken, als der frisch gewählte Abgeordnete als Gast bei der damaligen Versammlung gesprochen hatte. Auch in der Folge gab es immer wieder Kontakte zum OV Memmingen und anderen Ortsverbänden im Bereich.

Wir gratulieren Stephan Stracke zu seiner Wahl und dem hervorragenden Ergebnis und freuen uns, dass "unser" Abgeordneter sich noch mehr für die Interessen des THW einsetzen kann!


Bild: Sepp Fuchs/THW Straubing

http://www.thw-lv-bayern.de/

mit vereinten Kräften im Wald
und technischer Hilfe beim Aufstellen
ist es wieder ein prächtiger Baum geworden!
Zugführer Manuel Dehn, Bürgermeisterin Claudia Knoll, OB Dr. Ivo Holzinger, Ortsbeauftragter Klaus Liepert

Drittes Maibaumfest im THW Memmingen

1. Mai 2010

Memmingen (MD). Tolle Stimmung am Maibaumfest des THW Memmingen. Helfer und Gäste aus Reihen der Hilfsorganisationen und Politik feiern den bereits dritten Maibaum des Ortsverbands.

Mit knapp 27 Metern und 34 cm Durchmesser ist der diesjährige Maibaum, der bisher größte des THW Memmingen (2008: 17m, 2009: 22m). Gefällt wurde er wieder traditionell eine Woche vorher im Lauber Wald (gespendet von Johann Sommer/Althelfer). Mittels Kipper und Tieflader transportiere ihn das Maibaumteam zur Unterkunft Grönenbacher Str..

Am darauf folgenden Tag sorgten dann zwei Althelfer und 4 Helfer für die Gestaltung und Verzierung des Rohlings. Mit Hilfe eines Autokrans der Fa. A. Kutter GmbH wurde der Baum am Dienstag vor dem Fest in sein Fundament gesetzt.

Am Freitag Abend feierten dann Helfer und Gäste (OB Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeisterin Claudia Knoll, Autobahnpolizei, Feuerwehr MM, Autobahnmeisterei u.a.) zünftig bei Musik, Brotzeit und Bier vom Faß und zunächst ganz passablem Wetter in den ersten Mai.



Der THW-Helferverein Memmingen bedankt sich recht herzlich bei:

-Johannes Sommer (für den gespendeten Baum)
-Abschleppunternehmen A. Kutter GmbH (für die Hilfe beim Aufstellen mittels Kran)
-allen beteiligten Helfern




Bilder: THW Memmingen


v.l.n.r. Sven Schlegel, Albert Rehm, Daniel Unglert, Sara Niggl, Thomas Zoller, Benjamin Schütz, Klaus Liepert, Wolfgang Zetter, Andreas Würzer, Manuel Dehn

Vorstandschaft des Fördervereins bestätigt

2. März 2010

Memmingen (KL). Bei der Jahreshauptversammlung der "Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des THW Memmingen e.V." wurde die komplette Vorstandschaft um 1. Vorsitzende Wolfgang Zettler erwartungsgemäß im Amt bestätigt.

Als einer der drei Säulen des THW hat der Förderverein die wichtige Aufgabe, für das THW Spendengelder zu sammeln und auf politischer Ebene Lobbyarbeit zu betreiben. So verwies Vorsitzender Zettler in seinem Bericht auch wieder auf Ausstattung in Höhe von rund 5.500 EUR, die im vergangenen Jahr für Ortsverband beschafft wurden. Aber auch die Unterstützung der Jugendgruppe war ein wichtiger Punkt. So konnte man hier eine Spende der VR-Bank entgegennehmen.

Turnusmäßig stand heuer die Neuwahl des Vorstandes an. Nachdem alle bisherige Amtsinhaber ihre Bereitschaft erklärt hatten, die Posten weiter zu übernehmen, war die anschließende Wahl eigentlich auch nur noch Formsache.

Bestätigt wurden Wolfgang Zettler als Vorsitzender, Sven Schlegel als sein Stellvertreter, Manuel Dehn als Schriftführer und Albert Rehm als Kassier.
Als Kassenprüfer wurden Thomas Zoller und neu Bejamin Schütz gewählt. Auch bei den Delegierten zur Landesversammlung gab es keine Änderung. Hier wurden Sara Niggl, Daniel Unglert und Klaus Liepert für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Laut Satzung besteht der Vorstand weiterhin noch aus dem Ortsbeauftragtem Klaus Liepert, dem Helfersprecher Andreas Würzer und der Ortsjugendleiterin Sara Niggl, die diesem Kraft Amtes mit beratender Stimme angehören.

Bild: folgt

bis auf den letzten Platz besetzt
Helferzeichen in Gold mit Kranz für Manuel Dehn
Geehrte Helfer 2010

Neujahrsempfang des Ortsverbandes

9. Januar 2010

Memmingen (KL). Große Anklag fand auch in diesem Jahr der Neujahrsempfang des Ortsverbandes. Ortsbeauftragter Klaus Liepert konnte diesmal besonders viele prominente Gäste in der Unterkunft begrüßen.


Auszeichnungen:

10 Jahre: Björn Bendix
20 Jahre: Harald Traxler
Helferzeichen in Gold: Sara Niggl, Christian Heuß
Helferzeichen in Gold mit Kranz: Manuel Dehn

Bilder: Carsten Oldewurtel, Sven Mayer