Suche | Sitemap | Kontakt | Impressum
THW-Thema
Interessante Führung über den "heiligen Berg"
deftige Brotzeit nach einem anstrengenden Tag

THW-Memmingen besucht Kloster Andechs

23.August 2008

Andechs (MD). Der Samstagsdienst des THW-Memmingen wurde dieses Jahr als Kameradschaftliche Veranstaltung genutzt. Die Helfer besuchten dabei den "Heiligen Berg" in Andechs.


Die alljährliche Bootstour (Ausbildung auf dem Wasser) musste dieses Jahr wegen Regen leider abgesagt werden. Da man aber von einer kameradschaftlichen Veranstaltung nicht abkommen wollte, musste ein Alternativprogramm gebastelt werden. So entschloss man sich kurzfristig zu einem Ausflug zum Kloster Andechs.

Das Programm startete mit einer Führung durch das Andechser Anwesen. An der Kirche vorbei, zur Sonnenterasse bis zum alten Brauhaus des Klosters. Der geschichtliche Rückblick wurde vom ansässigen Personal äußerst interessant vermittelt.

Nach diesem Rundgang stärkten sich die Memminger THWler bei Speis und Trank und gemütlichem Beisammensein im Gasthaus des Klosters bevor sie wieder mit dem Bus die Heimreise antraten.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Roland Mayer (Reservehelfer), der mit seinem Bus als Fahrer zur Verfügung stand.


Bilder: THW Memmingen

Der HiOrg Pokal ging dieses Jahr an die Autobahnpolizei MM
OB Dr. Ivo Holzinger eröffnete das Turnier. 1. Partie FFW MM - THW MM

HiOrg Fußballturnier 2008

30. Mai 2008

Memmingen (MD). Am Samstag, 24.05.2008 fand zum 4. mal das Fußballturnier der Hilfsorganisationen in Memmingen statt. Die Autobahnpolizei konnte sich den Pokal sichern. 


Das THW-Memmingen richtete bei herrlichem Wetter zum 4. Mal das, mittlerweile schon fast legendäre, HiOrg Fußballturnier aus. Der "Hobby-Kick" der Hilfsorganisationen wurde am alten Sportplatz Memmingerberg ausgetragen. Die Polizeiinspektion Memmingen konnte den begehrten Wanderpokal nicht verteidigen, er blieb jedoch in den Reihen der "Grünen". Die Autobahnpolizei erkämpfte sich dieses Jahr den Turniersieg.

Gespielt wurde auf's Kleinfeld, ohne Abseits und Rückpassregel, mit 5 Feldspieler und Torwart. Spieldauer 10 Min. (ohne Halbzeit), mit fliegendem Wechsel.

Platzierungen:
1. Autobahnpolizei Memmingen
2. Polizeiinspektion Memmingen
3. Feuerwehr Memmingen (Team 2)
4. THW OV Lindenberg
5. Feuerwehr Memmingen (Team 1)
6. THW OV Memmingen :-(


Der THW-Helferverein Memmingen e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern für den tollen Turnierablauf und freut sich schon auf das nächste Jahr.

1. Maibaum des OV-Memmingen
Maibaumstellen in Teamarbeit
Mit dem MAN Kipper wurde der Maibaum abtransportiert
Im Wald auf dem Weg zum zukünftigen Maibaum

1. Maibaum im THW Memmingen

02. Mai 2008



Memmingen (MD). Der Ortsverband Memmingen durfte sich dieses Jahr über seinen 1. Maibaum freuen. Im Rahmen einer Maifeier wurde der 15 Meter hohe Baum am Abend zum ersten Mai gestellt.



Die Idee des THW-Helferverein Memmingen e.V., einen eigenen Maibaum zu stellen, konnte im Jahr 2008, dank der Hilfe zahlreicher Beteiligter, umgesetzt werden. Am vorangegangenen Freitag wurde der 15,70 Meter lange Stamm im  Wald unseres Kammeraden Johannes Sommer gefällt und mit dem 3-Achs-Kipper in die Unterkunft transportiert. Dort wurde er dann am Samstag von unseren "Holzwürmern" und anderen Helfern geschählt, bearbeitet und geschmückt. Die Maibaumtafeln wurden von jeder einzelnen Gruppe des THW Memmingen individuell gestaltet und auf Latten am Baum montiert.

Am Mittwoch Abend, den 30. April, war es dann endlich soweit. Anlässlich einer Maibaumfeier (Gäste u.a. Vertreter der FFW MM, Autobahnpolizei, Autobahnmeisterei...) wurde das "Schmuckstück" auf die traditionelle Weise (mit "hölzernen Schwalben") von der Mannschaft des THW Memmingen gestellt.

Die Feier wurde mit gemütlichem Beisammensein im Zelt und Lagerfeuer bei Musik, Speis und Trank bis spät in die Nacht fortgesetzt und war bei Jung und Alt ein voller Erfolg.

Nun steht er da, der erste Maibaum, und freut sich schon auf das nächste Fest.


Besonderer Dank gilt:
Johannes Sommer, Adolf Bräckel, Josef Karg, Johannes Karrer, Ronny Kreischer mit Frau, Manfred Niggl, Michaela Tchorz, Klaus Liepert und all denen, die ihren Teil für das gelungene Maibaumfest beigetragen haben.


Bilder: THW-Memmingen

neues Zugtruppfahrzeug "Piaggio" endlich in Memmingen

neues Zugtruppfahrzeug im THW Memmingen ;-)

02. Mai 2008


Memmingen (MD). Endlich ist es da, das neue, langersehnte Zugtruppfahrzeug des THW Memmingen! Mehr als 3 Jahre musste der OV auf einen Ersatz des ausgesonderten Zugtruppkombis warten.


In der Nacht zum ersten Mai stand es plötzlich auf dem Hof, das neue Zugtruppfahrzeug vom Modell "Piaggio". Wie das hochmotorisierte und top ausgestattete Gefährt nach 3 langen Jahren endlich nach Memmingen kam ist unklar. Die Helfer des OVs bedanken sich recht herzlich für die "schnelle und unkomplizierte" Beschaffung über die THW-Leitung.


Bild: THW-Memmingen

HiOrg Fußballturnier 2008 - Vorankündigung

05. April 2008

Memmingen (MD). Am 24.05.2008 ist es endlich wieder soweit!!! Verborgene Fußballtalente kommen zum Vorschein und jede Menge Gaudi steht auf dem Programm.

Das THW-Memmingen richtet zum 4. Mal das, mittlerweile schon fast legendere, HiOrg Fußballturnier aus. Der "Hobby-Kick" der Hilfsorganisationen beginnt um 10:00 Uhr am alten Sportplatz Memmingerberg. Titelverteidiger ist die Polizei, die das Turnier im Jahr 2005 und 2007 gewonnen hat.

Gespielt wird auf's Kleinfeld, ohne Abseits und Rückpassregel, mit 5 Feldspieler und Torwart. Spieldauer 10 Min. (ohne Halbzeit), mit fliegendem Wechsel.
Helfer des Memminger THW sorgen für das leibliche Wohl der Teilnehmer und, hoffentlich zahlreicher, Zuschauer. 

Eingeladen sind dieses Jahr:

-Feuerwehr Memmingen
-Polizei Memmingen
-DLRG Memmingen
-Johanniter Unfallhilfe Memmingen
-Wasserwacht Memmingen
-Maleser Hilfsdienst Memmingen
-Bayerisches Rotes Kreuz Memmingen
-Autobahnmeisterei Memmingen
-Klinikum Memmingen
-THW OV Kempten
-THW OV Lindau
-THW OV Obergünzburg
-THW OV Neu Ulm
-THW OV Sonthofen
-THW OV Kaufbeuren
-THW OV Füssen
-THW OV Krumbach
-THW OV Lindenberg
-und natürlich wird auch der OV des THW Memmingen mitmischen

Auf schönes Wetter, viele Teilnehmer und Zuschauer, sowie jede Menge Gaudi freut sich der THW-Helferverein Memmingen e.V.