Suche | Sitemap | Kontakt | Impressum
THW-Thema
Eintreffen der Helfer am Einsatzort
ein Silo war bereits umgestürzt
gesichertes 2tes Silo

Silo gesichert

26.12.2006

(KL). Zu einem technischen Einsatz wurde die Memminger Helfer am 2ten Weihnachtsfeiertag alarmiert. Auf Grund einsetzen Tauwetters hatte sich der Boden unter einem Zementsilo aufgeweicht.

Am späten Vormittag wurde der Ortsverband gerufen, um ein 40-Tonnen-Silo zu sichern. Von 2 Behältern war bereits einer umgestürzt und hatte den nebenstehenden Neubau beschädigt. Um weiteren Schaden durch eine Umfallen des zweiten Silos zu verhindern, war schnelles Handeln gefordert.

Auf Grund der ungünstigen Lage war der Einsatz eines Kranes zu Sichernung nicht möglich. Auch konnte auf Grund es Feiertages kein Saugwagen zur Entleerung organisiert werden.



So war es am THW, eine Abstützung mit massiven Holzbalken zu erstellen. Die unangenehme Wetterlage sorgte für ungünstige Bedingungen. Nach rund einer Stunde Einsatz war es dann jedoch gelungen, eine provisorische Sicherung zu schaffen.

Bilder: THW Memmingen